Fachdidaktiktagungen des AK-BTA im VBIO


Bericht der 35. Fachdidaktik-Tagung des AK-BTA im VBIO

 

Vom 26. bis 27. November 2019 fand in Braunschweig unsere 35. Fachdidaktik-Tagung mit 40 TeilnehmerInnen von verschiedenen BTA-Ausbildungsschulen aus ganz Deutschland statt. Eingeladen hatte dieses Mal die Dr. von Morgenstern Schule. Ein besonderer Dank gilt hier dem Organisationsteam unter der Leitung von Frau Dr. Tanja Kleinke, die die Veranstaltung mit viel Engagement organisiert hatte. Leider konnte Frau Dr. Kleinke nicht selbst an der Tagung teilnehmen. Thema war die Infektionsbiologie in Forschung und Lehre. Hier zeigte sich die geballte Fachkompetenz am Standort Braunschweig mit dem ortsansässigem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), das bei einer Ortsbesichtigung Einblicke in einen derzeit kontrovers diskutierten Bereich der Tierhaltung in Wissenschaft und an Schulen bot. Außerdem erfuhren die Teilnehmer so einiges über die verschiedenen Zelllinien in der Zellbiologie, die zur Forschung von Infektionswegen und Bekämpfung von Erkrankungen gehalten wurden. Neben diesen Aspekten der Forschung hatte Braunschweig auch Experten eingeladen, die Ergänzungen für den Fachunterricht in der biologisch-technischen Ausbildung boten. Neben einem lehrreichen Überblick zur Technik von Pipetten verschiedener Hersteller sowie einigen Tipps zur Selbsthilfe lernten die Teilnehmer auch etwas über digitale Hilfen im Unterricht bei Mikroskopiestudien.

Aber auch andere wichtige Themen kamen zur Sprache. Dank der Teilnahme von Herrn Dr. Carsten Roller vom VBIO wurden die Teilnehmer über gesetzliche Änderungen in der Laboradministration aufgeklärt. Insbesondere hier wird die staatliche Neuregulierung der Zertifizierung für Laborprojektleiter/innen der Biologischen Sicherheit viele Schulen vor ein zeitliches und finanzielles Problem stellen. 


Bericht der 34. Fachdidaktik-Tagung des AK-BTA im VBIO

 

Vom 27. - 28.09.2018 trafen sich ca. 50 Vertreter/innen aller bundesweiten Ausbildungsschulen zum/r Biologisch Technischen Assistenten/in (BTA) in Heidelberg zur 34. Fachdidaktik-Tagung des Arbeitskreises für die Biologisch Technische Ausbildung (AK-BTA, www.ak-bta.de). Eingeladen hatte der AK-BTA unter der Leitung des Vorstandvorsitzenden Dr. Stephan Gantner zusammen mit der Johannes-Gutenberg-Schule. Der JGS mit dem Schulleiter Herrn Schmidt, der Abteilungsleitung Herrn Dr. Baranski, Frau Dr. Kögel und besonders Frau Dr. Renz seien für das großartige Engagement gedankt. Und so erwartete bei strahlendem Herbstwetter die Teilnehmer/innen ein interessantes Programm unter dem Motto: „Revolutionierende Methoden der Molekularbiologie und ihre Anwendungen“.

Die Tagung wurde am ersten Tag mit den Grußworten vom Schulträger der Stadt Heidelberg, Herrn Brühl, vom Kultusministerium Baden-Württemberg, Frau Wunderlich und vom baden-württembergischen Landesvorsitzenden und Vizepräsidenten des VBIO, Herrn Prof. Dr. Hasselmann sowie von dem Schulleiter der JGS, Herrn Schmidt, eröffnet. Nach einer einführenden Schulbesichtigung der JGS, die in verschiedenen Ausbildungsrichtungen 1500 Schüler/innen unterrichtet, stand eine Fahrt durch Heidelberg ans `European Molecular Biology Laboratory´ (EMBL) an. Das EMBL bot eine Führung durch die neue `Genome Core Facility´ an, die sich neben der Forschung auch als Dienstleister in der Hochdurchsatz Gensequenzierung versteht.

 

Bericht der 33. Fachdidaktik-Tagung des AK-BTA im VBIO

 

Zur 33. Fachdidaktik-Tagung "Neue Impulse aus der Biotechnologie und ihre nachhaltige Wirkung auf die Biologisch-Technische Ausbildung" trafen sich am 19. & 20. Oktober 2017 fast fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bundesdeutschen Berufsfachschulen mit Biologisch-Technischer Ausbildung an der Chemieschule Dr. Erwin Elhardt in München.

Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung stellte der Schulleiter Dr. Walter Stach die Chemieschule vor und führte in das Programm ein, das von bayerischem Brauchtum und traditioneller Küche begleitet wurde. Im Anschluss begrüßte Herr Dr. Carsten Roller, Geschäftsführung des VBIO, die Teilnehmer der Tagung und wies auf die überregionale Bedeutung des VBIO für alle Biologen insbesondere die Mitgliedern des Arbeitskreises Biologisch-Technische Ausbildung hin. Schließlich eröffnete der Vorsitzende des AK-BTA, Hartmut Böhm, die jährliche Tagung des Arbeitskreises in demselben Konferenzraum des Innovations-und Gründerzentrums Biotechnologie IZB, der Ellipse, in dem schon vor 12 Jahren BTA-Schülerinnen und Schüler des BK Hilden genauso herzlich empfangen wurden wie heute die BTA-Lehrerinnen und Lehrer. Damals waren 30 Biotech-Firmen in der Gründungsphase.

Mittlerweile hat sich der Campus Martinsried zu einem der Top-Ten Biotechnologiezentren der Welt entwickelt. Auf 26.000 m² sind an dem bayerischem Life Science Hotspot über 60 Biotech-Unternehmen mit mehr als 600 Mitarbeitern angesiedelt. "Erfolgreiche Biotech-Unternehmen wie die Morphosys AG, die Medigene AG oder Micromet (heute Amgen AG) begannen Ihre Firmenkarriere im IZB", erläutert Herr Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des IZB in seinem Einführungsvortrag.

 

Bericht der 32. Fachdidaktik-Tagung des AK-BTA im VBIO

 

Zur 32. Fachdidaktik-Tagung "Digitales Labor - BTA 4.0“ trafen sich am 15. & 16. September 2016 über fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den bundesdeutschen Berufsfachschulen am Schulzentrum Utbremen-Europaschule (SZUT) in Bremen.

Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung stellte der Schulleiter Tobias Weigelt die breit gefächerten Bildungsgänge an dem SZUT dar. Seit über 40 Jahren können hier junge Menschen über attraktive Ausbildungen hinaus einen Berufsabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur erlangen. Die sogenannte Doppelqualifikation, bei der die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife zusammen mit einem anerkannten Berufsabschluss erlangen, stellt dabei ein besonderes Angebot dar. Das SZUT ist aufgrund seines schulinternen Qualitätsmanagements „Qualität durch Entwicklung und Evaluation“ (QEE) über die Grenzen Bremens bekannt und beindruckt als MINT-freundliche Europa-Schule.

Im Folgenden eröffnete der Vorsitzende des AK-BTA Hartmut Böhm die Tagung, nicht ohne den lokalen Organisatoren zu danken und die Vertreter der Unternehmen sowie den Präsidenten des VBIO Herrn Prof. Bernd Müller-Röber herzlich zu begrüßen.

Schließlich wünschte Frau Hanne Birreck vom lokalen Organisationsteam allen Teilnehmern eine interessante Tagung mit anregenden Gesprächen und leitete zum Vortrag des Präsidenten des VBIO über.

Bericht über die 31. Fachdidaktiktagung in Hannover

 

Zur 31. Fachdidaktik-Tagung "BTA werden - für BTA werben! Ein innovativer Zukunftsberuf mit anspruchsvollem Profil" trafen sich am 24. & 25. September 2015 über fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer von fast allen bundesdeutschen Berufsfachschulen an den Sabine Blindow Schulen (SBS) in Hannover.

Die Geschäftsführerin Sabine Blindow stellte im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung die Historie der Sabine Blindow Schulen dar. Ausgehend von der Zeit als das heutige Schulgebäude eine Geburtsklinik der Stadt Hannover war, skizzierte Frau Blindow die Entwicklung der unterschiedlichen Schulformen bis zur Berufsfachschule für Biologisch-technische Assistenten in bunten Farben. Der Schulleiter Detlef Schröter ging kurz auf das Schulprogramm der SBS ein, um die familiäre Arbeitsatmosphäre und das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorzuheben.

Trotz mancher Widrigkeiten durch Baustellen schilderte der Bürgermeister der Stadt Hannover, Herr Thomas Hermann, die Vorzüge seiner Stadt mit viel Grün in der City, den lebendigen Stadtteilen und der kulturellen Vielfalt in der Südstadt. Es stellt sich heraus, dass der Bürgermeister in der Tat in dem Gebäude der SBS das Licht der Welt erblickte. Heute sieht er die Entwicklung der SBS als Bereicherung der Schullandschaft der Stadt Hannover.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Biologisch-Technische Ausbildung im Verband dankte Frau Blindow, dem Schulleiter Herrn Schröter und dem Bürgermeister Herrn Hermann sowie den Kolleginnen und Kollegen der lokalen Organisation, den Vertretern des Springer Verlages und den Kolleginnen und Kollegen, die von den Berufsfachschulen aus ganz Deutschland angereist waren, bevor er die 31. Tagung an den SBS in Hannover 2015 eröffnete.