Spiegel Online Wissenschaft

Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
  1. CO2-Reduzierung unter Soll: Deutschland im Klima-Ranking nur auf Platz acht
    Von wegen Vorreiter: In einem aktuellen Ranking von Klimaschützern kommt Deutschland unter den EU-Staaten nur noch auf Platz 8 - weil Klimaziele verfehlt und ehrgeizigere Vorhaben verhindert wurden.
  2. Ethischer Konsum: Wir reichen Sünder
    Fast jede Konsumentscheidung hat ethische Konsequenzen. Fairer Kaffee, vegane Ernährung, Rad statt Auto - können wir die Welt mit unserem individuellen Verhalten retten? Oder ist das eine Illusion?
  3. Rätsel der Woche: Verflixter Plus-Minus-Würfel
    Über die Ecken und Seitenflächen eines Würfels sind die Zahlen +1 und -1 verteilt. Die Werte auf den Flächen ergeben sich aus benachbarten Ecken. Kann die Summe über alle Zahlen Null sein?
  4. Neue Karte für Deutschland: Hier ist das Erdbebenrisiko am höchsten
    Die Risiken durch Erdbeben in Deutschland sind gering - aber zumindest in Teilen des Landes nicht zu vernachlässigen. Geoforscher haben jetzt eine Karte vorgelegt, die weitreichende wirtschaftliche Folgen haben dürfte.
  5. Artenschutz: Forscher versteigern Namensrechte - und kaufen davon Wald
    Für Schnecken sind sie tödlich - doch die fünf in Ecuador und Peru neu entdeckten Schlangenarten sind selbst in Gefahr. Forscher haben nun eine ungewöhnliche Idee für den Schutz der Tiere entwickelt.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spiegel Online Wissenschaft