Spiegel Online Wissenschaft

Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
  1. Tödlicher Hautpilz: Wie Forscher den Feuersalamander retten wollen
    Der Salamanderfresser bedroht den heimischen Feuersalamander - stets verläuft die Pilzerkrankung tödlich. Nun arbeiten Wissenschaftler an einem Rettungsplan. Dafür müssten die Tiere wohl in Gefangenschaft.
  2. Acht-Wochen-Training: Erst Fisch, dann Fahrrad
    Wir alle wollen umweltbewusster leben. Im Alltag verlieren wir diesen Plan aber leicht aus den Augen. SPIEGEL WISSEN und SPIEGEL ONLINE haben nun ein Training entwickelt, mit dem Sie auf spielerische Weise lernen, nachhaltiger zu leben.
  3. Kampf gegen Müll: Forscherin entdeckt zufällig Plastik fressende Raupe
    Ist das die Lösung für das globale Müllproblem? Eine Forscherin in Spanien hat eine Raupenart entdeckt, die Plastik frisst.
  4. Himmelsphänomen: Wetterforscher liefern neue Erklärung für Munchs "Der Schrei"
    Es ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt - und besonders rätselhaft: Warum malte Edvard Munch feurige Wellen in seinem Bild "Der Schrei"? Ein seltenes Himmelsspektakel könnte ihn erschreckt haben.
  5. Paläontologie: Im Frühling ernten Fossilien Veröffentlichungen
    Lange war Flaute in den Fachzeitschriften, jetzt sind sie wieder voller neuer Erkenntnisse - etwa über einen gigantischen Seeskorpion. Warum werden paläontologische Studien in Wellen veröffentlicht? Die Erklärung: Es ist Erntezeit.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spiegel Online Wissenschaft