Spiegel Online Wissenschaft

Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
  1. Baumverbund Pando in den USA: Warum das größte Lebewesen der Erde sterben könnte
    Pando gilt einigen Forschern als der größte Organismus der Welt. Doch nun könnte der berühmte Zitterpappel-Wald, bei dem 47.000 Bäume unterirdisch durch Wurzeln verbunden sind, verschwinden.
  2. Rind in Schottland: BSE-Fall in Großbritannien bestätigt
    Es ist der erste bekannte Fall in der Region seit zehn Jahren: In Aberdeenshire in Schottland ist bei einem Rind BSE nachgewiesen worden. Gefahr für Menschen bestehe aber nicht, meldeten die Behörden.
  3. Hirnforschung: Wovon träumen Tintenfische?
    Tintenfische sind Meister der Tarnung und können Farbe und Muster ihrer Haut ändern. Forscher haben nun analysiert, wie das Gehirn solche Prozesse steuert. Sie fragen sich: Spiegeln sich im Farbwechsel gar Träume?
  4. Psychologie: Warum wir uns beim Alter oft verschätzen
    Achtung, Fettnäpfchen: Sollen wir das Alter eines Fremden abschätzen, geht das oft schief. Forscher haben untersucht, warum.
  5. Versunkene Khmer-Metropole: Warum Angkor unterging 
    Angkor in Kambodscha war einst die größte Stadt der Welt. Aber irgendwann wurde sie verlassen. Forscher haben nun entdeckt, wie der Kollaps des komplexen Kanalsystems dazu beitrug.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spiegel Online Wissenschaft