Spiegel Online Wissenschaft

Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
  1. Artenschutz: So können Sie Orang-Utans helfen
    Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht. Der Mensch zerstört den Lebensraum der Tiere. Naturschützer sagen: Konsumenten könnten durchaus zum Schutz der Menschenaffen beitragen.
  2. Asteroid: 20-Meter-Brocken rast nah an Erde vorbei
    Das wird knapp: Am 12. Oktober kommt ein Asteroid der Erde deutlich näher als der Mond. Wissenschaftler sehen jedoch keine Gefahr.
  3. Fund im Garten: Wie wahrscheinlich ist eine Ring-Möhre? 
    Vor 13 Jahren verlor eine Kanadierin ihren Verlobungsring im Garten - nun hat ihn eine Karotte zutage gefördert. Eine Berechnung zeigt, dass ein solcher Zufall gar nicht so selten ist.
  4. Genuss-Studie: Warum Wasser den Whisky besser macht 
    Mit einem Schuss Wasser oder ohne? Schon lange streiten sich Whisky-Freunde über die Frage, wie das Getränk am besten schmeckt. Forscher haben nun eine Antwort gefunden.
  5. Erderwärmung: Los Angeles testet Straßenbelag gegen Hitze
    Los Angeles' Straßen haben ein Hitzeproblem: Wenn der Asphalt im Sommer das Sonnenlicht absorbiert, staut sich die Wärme und treibt die Temperaturen in die Höhe. Ein reflektierender Anstrich soll helfen.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spiegel Online Wissenschaft