Spiegel Online Wissenschaft

Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
  1. Mathematische Beweise: Der weite Weg zur absoluten Gewissheit
    Mathematiker können beweisen, ob etwas wahr ist oder falsch. Doch ihre langen Argumentationsketten sind nicht immer frei von Fehlern. Löst spezielle Software das Problem?
  2. Satellit zur Messung der Winddynamik: "Aeolus"-Start verschoben
    Der neue Satellit "Aeolus" soll Windgeschwindigkeiten rund um die Erde messen und die Wettervorhersage deutlich verbessern. Nun musste der geplante Start allerdings verschoben werden - wegen der Wetterbedingungen.
  3. Ägypten: Forscher identifizieren Knochen aus Riesensarkophag
    Das Geheimnis um einen riesigen schwarzen Sarkophag aus Alexandria ist offenbar gelüftet. Archäologen konnten nun das Geschlecht und das Alter der drei Skelette bestimmen.
  4. Neue Beratungsstelle: Bund spendiert Gentechnik-Gegnern 200.000 Euro
    Wie funktioniert Gentechnik, wie gefährlich ist sie? Eine neue Fachstelle soll darüber informieren, eigentlich unabhängig. Doch das Umweltministerium hat eine gentechnikkritische Lobbygruppe beauftragt - und bezahlt sie aus Steuergeldern.
  5. Eingeschlossen in Bernstein: 99 Millionen Jahre alter Käfer entdeckt
    Als er über den Boden krabbelte, lebten noch Dinosaurier. Forscher haben einen Millionen Jahre alten, hervorragend konservierten Käfer entdeckt. Er verrät etwas über die ersten Pflanzen, die von Insekten bestäubt wurden.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spiegel Online Wissenschaft