Spiegel Online Wissenschaft

Nachrichten aus der Wissenschaft über Mensch und Technik, Natur und Weltall. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
  1. Fund in Barcelona: Forscher entdecken neue Fossilienart an Gebäudewand
    Mitten in Barcelona haben Geologen Spuren von vergangenem Leben gefunden - an den Fassaden von berühmten Gebäuden. Wie die Fossilien dorthin kamen, wissen die Forscher auch.
  2. Digitalisierung in China: Sei eine 1 - oder Du bist eine 0
    Rollende Supermärkte, Smartphones statt Bargeld und iPhones für die Welt: In China schreitet die Digitalisierung schneller voran als im Westen. Doch die totalitären Pläne von Staatschef Xi Jinping taugen eher als Warnung für uns.
  3. Rätsel der Woche: Jetzt wird's haarig
    In Berlin leben mehr als 3,5 Millionen Menschen. Ist es denkbar, dass in der Stadt zwei oder mehr Personen exakt gleich viele Haare auf dem Kopf haben?
  4. Wasserstoff als Benzin-Alternative: Wenn nur die Stromkosten nicht wären
    Künstliche Kraftstoffe auf Wasserstoff-Basis sollen emissionsfrei sein - und die Zukunft des Verbrennungsmotors. Doch die Idee vom klimafreundlichen Sprit hat einen entscheidenden Haken.
  5. Illegale Minen in Brasilien: Arm im Goldrausch
    Rund 60 Kilogramm Gold scheffelt ein Minenarbeiter im Amazonas-Regenwald pro Monat - verdienen tut er kaum etwas. Bilder zeigen das Leben der Garimpeiro, die neben ihrer Gesundheit auch die Umwelt zerstören.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spiegel Online Wissenschaft