Spektrum der Wissenschaft

Die Wissenschaftszeitung im Internet.
  1. Minamata-Konvention: Weniger Quecksilber weltweit
    2013 erstmals unterzeichnet, nun in Kraft getreten: Im Zuge der Minamata-Konvention verpflichten sich mehr als 70 Staaten, den Quecksilberausstoß einzudämmen.
  2. Bundestagswahl 2017: Wie stehen die Parteien zur Wissenschaft?
    Was sagen CDU, SPD und Co zu Themen wie Umweltschutz, Bildung und Chancengleichheit? Wissenschaftliche Fachgesellschaften haben nachgefragt und eine Übersicht erstellt.
  3. Himmelsereignisse: Die nächste Sonnenfinsternis kommt
    Die totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017 wird nur in den USA sichtbar sein. Doch auch im Westen Europas verfinstert der Mond unser Tagesgestirn zumindest teilweise.
  4. Exotische Materialien: Neue Struktur stellt Kristalle in Frage
    Ob Würfelzucker oder Mikrochips - in Kristallen stehen die Atome wohl sortiert in Reih und Glied. Doch womöglich ist nicht jede strenge Ordnung, was sie zu sein scheint.
  5. Sozialverhalten: Kinder lernen mehr aus Geschichten über Menschen
    Zahlreiche Kinderbücher und -filme handeln von sprechenden Tieren. Das könnte aber von Nachteil sein - zumindest, wenn es um soziale Lektionen geht, sagen Forscher.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spektrum der Wissenschaft