Spektrum der Wissenschaft

Die Wissenschaftszeitung im Internet.
  1. Was hilft besser, Schutzmasken oder Händewaschen?
    In dieser Episode vom »CoronaUpdate« reden wir über Sinn und Zweck von Schutzmasken für die Bevölkerung.
  2. Aerosole: Verbreitet sich Covid-19 durch die Luft?
    Winzige Tröpfchen voller Viren schweben in der Luft - und stecken Ahnungslose an. Manche Fachleute sind sicher: So verbreitet sich Covid-19. Doch es gibt keinen Beweis.
  3. 2I/Borisov: Interstellarer Besucher ist zerbrochen
    Er hat die Wärme der Sonne nicht ertragen. Nach mehreren Helligkeitsausbrüchen zeigen Aufnahmen des Kometen nun, dass der Kern in zwei Teile zerfallen ist.
  4. Resignationssyndrom: Die Dornröschen-Kinder
    In Schweden fallen jedes Jahr fast 100 Asyl suchende Kinder in einen apathischen Zustand, wenn sie in ihr Heimatland zurückmüssen. Mediziner stehen vor einem Rätsel.
  5. Coronavirus-Symptom: Wie blockiert Covid-19 den Geruchssinn?
    Viele Infizierte können nicht mehr riechen. Neue Daten lassen den Effekt nun noch seltsamer erscheinen: Das Virus befällt Zellen der Riechschleimhaut - aber nur wenige.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spektrum der Wissenschaft