Spektrum der Wissenschaft

Die Wissenschaftszeitung im Internet.
  1. Sex, Geld & Lügen: Geheimnisse belasten die Seele
    Wenn wir Dinge geheim halten, denken wir öfter über sie nach - und je häufiger wir das tun, desto schlechter geht es uns damit, sagt eine neue Studie.
  2. Deutsches Internet-Institut: Im Netz gibt es noch genug zu tun!
    Das World Wide Web existiert seit fast 30 Jahren. Nun hat die Bundesregierung das Deutsche Internet-Institut auf den Weg gebracht. Das wurde auch Zeit, meint Eva Wolfangel.
  3. Lobes Digitalfabrik: Die Verbrechersuchmaschine
    "Rudimentär" ist die Technik, die Ermittlern bei der Suche nach verdächtigen Mustern hilft. Jetzt soll ihnen die KI unter die Arme greifen. Das klingt durchaus viel versprechend.
  4. Ungewöhnlicher Vulkanismus: Superheiße Lava aus der Jugend des Planeten
    Vor 2,5 Milliarden Jahren war das Erdinnere viel heißer als heute. Doch neue Funde zeigen, dass Reste des Höllenfeuers aus der Urzeit bis heute überlebt haben.
  5. Gentechnik: Farbfotos mit Bakterien
    Gentechnisch veränderte Bakterien nehmen Licht wahr und erzeugen daraufhin die gleiche Farbe. Die Organismen können sogar mehr als die Technik.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spektrum der Wissenschaft