Spektrum der Wissenschaft

Die Wissenschaftszeitung im Internet.
  1. Bilder der Woche: Seifenblasen als Schneekugel
    Die schönsten Seifenblasen platzen viel zu schnell - außer, man friert sie noch schneller ein. Wenn man das richtig macht, sorgt Physik für eine hübsche Überraschung.
  2. Schlaf: Wer friert, träumt weniger
    In Traumphasen sind wir unfähig, unsere Körpertemperatur zu regulieren. Das berücksichtigt offenbar auch unser Gehirn: Wenn Auskühlung droht, fällt das Träumen flach.
  3. Lobes Digitalfabrik: Mit Daten Geld verdienen?
    Mit Nutzerdaten machen Internetkonzerne riesige Gewinne, der Nutzer selbst wird nicht beteiligt. Einige Plattformen ändern das jetzt. Bei ihnen gilt: Daten gegen Geld.
  4. Teegardens Stern: Astronomen finden einen der erdähnlichsten Exoplaneten
    In unserer kosmischen Nachbarschaft haben Astronomen einen Planeten entdeckt, welcher der Erde wie kaum ein anderer ähnelt. Sein Heimatstern ist allerdings geradezu winzig.
  5. Mikrobiom-Transplantation: Tödlicher Darmflora-Transfer
    Statt ihn gesünder zu machen, hat in den USA eine Mikrobiom-Transplantation einen Menschen das Leben gekostet: Die Darmflora seines Spenders enthielt multiresistente Keime.
Aktuelle Seite: Home BTA-Ausbildung Newsfeeds Life Science Spektrum der Wissenschaft